Tage zwei und drei

Tja Leute, ihr merkt es schon, ich habe hier ziemlich viel zu erzaehlen. Langsam komme ich auch mit dieser komischen Qwerty-Tastatur klar…

Zweiter Tag:

Viel zu tun hatte ich eigentlich nicht. Karen musste arbeiten, Troy genauso, mein asiatischer Freund des Hauses hatte – obwohl eigentlich Ferien sind – Unterricht, Karens Bruder und sein Freund waren in der Stadt und Dyanii auch ausser Hause… also habe ich mir die Zeit zunutze gemacht und bin in den nahen Spa Park gezogen. Von den moeglichen Aktivitaeten ist es dort nicht allzu interessant, aber wenn ihr etwas in den Bildern stöbert, werdet ihr verstehen, was mich dorthin gezogen hat!

Weiterlesen

Erste Gruesse aus Neuseeland

Hallo alle zusammen,

wie die Computerbewanderten wohl schon an der Ueberschrift bemerkt haben – mangelndes ue und sz, werde ich wohl spaeter von meinem Laptop aus korrigieren… auch wenn es einen gewissen Charme bietet – , bin ich in Neuseeland angekommen – am Stueck und ohne sonstige Schaeden. Aber ich baue das ganze am besten chronologisch auf. Fangen wir erst ein mal beim Flugbeginn an: Weiterlesen

ABACUS High School Aufenthalte

Der Entschluss für eine längere Zeit nach Neuseeland zu gehen stand als Überlegung bereits zu Anfang dieses Jahres im Raum. Nachdem wir – gemeint sind dabei meine Eltern und ich – die Möglichkeit eines Abitur-Äquivalents im Ausland im Internet entdeckt hatten, machten wir uns zuallererst ein mal auf die Suche nach Organisationen, die sich mit einer Vermittlung von Schülern nach Neuseeland auskannten. Dabei stießen wir auf die Internetpräsenz von ABACUS. Weiterlesen

Taupo Nui-a-Tia College

Ein Abschluss in Neuseeland funktioniert natürlich nicht ohne dazugehörige Schule. Nach der Entscheidung für die Organisation ABACUS High School Aufenthaltespäterer Post hier – schränkte sich die Auswahl der Schulen relativ schnell ein. Nachdem meine Mutter nochmal ihre starke Abneigung gegenüber der Südinsel formuliert hatte – kurz nach den schweren Erdbeben in Christchurch – kristallisierte sich eigentlich schon die Nordinsel als Reiseziel heraus.
In der Auswahl der Nordinsel befanden sich einige Schulen, die von ihrer Fächerauswahl für meine Vorstellungen passend waren. Unter diesen auch Taupo, die letzten Endes als Favorit hervorging.
Wer sich für meine Schule in Neuseeland interessiert, sei auf ihre Internetseite verwiesen:
Internetpräsenz des Taupo Nui-a-Tia Colleges

NCEA? Was ist das überhaupt?

NCEA, das klingt für viele wahrscheinlich abstrakt. Diese Kombination aus Ziffern steht für National Certificate of Educational Achievement und ist die Abkürzung für den neuseeländischen Schulabschluss. Je nach Auswahl der Fächer in Neuseeland (NZ) ist dieser auch gleichwertig mit dem deutschen Abitur und wird hier bei uns anerkannt. Um dieses Ziel zu erreichen werde ich in NZ je ein Fach aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Kunst (letzteres sehr frei ausgelegt) wählen müssen.
Wer sich für das neuseeländische Schulsystem interessiert, der findet in der Internetpräsenz der Qualitätssicherung des NCEA sicherlich alles Wissenswerte. Dabei aber natürlich auf Englisch.
Wer mehr über die Umrechnung zwischen dem neuseeländischen Notensystem und den Voraussetzungen einer Anerkennung in Deutschland erfahren möchte, kann sich auf der Seite Anabin informieren.

Hallo Welt!

Willkommen zu meinem – doch so früh – eröffneten Blog zu meinem Aufenthalt in Neuseeland. Noch bin ich in Deutschland, aber die Spannung steigt zusehends. Die meisten Besucher werden wohl wissen, worum es geht, für die Unbedarften jedoch werde ich das hier noch ein Mal festhalten.
Ich habe mich dazu entschieden, meinen Schulabschluss nicht in Deutschland zu machen. Nachdem ich das elfte Schuljahr für eine ziemliche Zeitvergeudung hielt, war für mich klar, dass ich doch noch ein Jahr ins Ausland will. Aber das in der Qualifikationsphase? Leider in unserem wunderbaren Schulsystem nicht möglich. Alternativ bleibt nur, nach meiner Rückkehr ein Jahr zu wiederholen oder den Abschluss direkt im Ausland zu machen.
Die Wahl verlief kurz und schmerzlos. Welche Länder gefallen mir? Welche Länder bieten einen Abschluss, der ein Studium in Deutschland möglich macht? Die Auswahl war zügig getroffen und so ist nun klar: ich fliege am 25. Juli nach Neuseeland. Und hier möchte ich meine Zeit dort für alle festhalten, die an meinen Erlebnissen interessiert sind. Besuchen werde ich dort das Taupo Nui-a-Tia College. Wenn ihr mehr über den Abschluss dort unten erfahren wollt, seht euch doch in meinem neueren Eintrag über das NCEA weiter um.

Euch allen noch schöne Ferien, Marco