Was heißt Exzellenz in Englisch?

Mir ist aufgefallen, dass zwar des öfteren mal kleinere – oder auch einen größeren – Vergleich zwischen beiden Schulsystem gegeben habe, allerdings Beispiele doch eher knapp ausfallen.
Gestern habe ich endlich mein Englisch Internal abgeben können, das Thema war Extended Piece of Writing. Übersetzen lässt sich das schwer, aber ein längeres Textstück passt wohl am besten. Die Klasse war dazu angeregt, eine Debatte als Thema zu verwenden, aber da ich hier meinen eigenen Kurs zusammenstelle, habe ich mich für eine Kurzgeschichte entschieden.
Die Voraussetzungen waren hierbei eine Textlänge von mindestens 800 Wörtern (ausreichend für ein achieved (bestanden) also eine Note von 4.0), der korrekte Einsatz der jeweiligen Textkonventionen, das überzeugende Entwickeln einer Idee mit Einsicht und/oder Originalität und eine klare Struktur, die angebracht für den jeweiligen Text Typ, die Leserschaft und den Zweck ist.

Weiterlesen

Ein Jahr ist um und es wird ernst

Monatlich – ein guter Vorsatz aber bei meiner momentanen Lage doch schwer einzuhalten. Die Fotos? Ja, hatte ich versprochen, ging bei mir aber vollkommen unter. Woran das liegt?
Die ersten zwei Terms eines jeden Jahres sind relativ entspannt – die meisten Wettbewerbe liegen in dieser Zeitspanne, die spaßigen Aktivitäten (Ball, Production etc.) kommen vor und die sogenannten Externals sind noch weit weg. Term Drei und Vier jedoch ist die Zeit, die tatsächlich dem Lernen und akademischen Fortschritt gewidmet werden. Beginn bis Mitte von Term Drei haben wir die ersten Externals, Vorprüfungen, die im Typus den Abiturprüfungen ähneln und uns schon einmal auf das Ende des Jahre einstimmen sollen. Parallel gibt es uns einen ersten Eindruck, wie viel wir noch vor den tatsächlichen Prüfungen zu tun haben.
Hierbei werden sämtliche Themen, die bereits behandelt wurden (normalerweise um die 70%+) als Tests überprüft. Die Noten, die wir in diesen Tests erreichen werden unsere tatsächlichen Noten für das Ende des Jahres darstellen, sollten wir aus etwaigen Gründen nicht mitschreiben können.

Weiterlesen