NCEA? Was ist das überhaupt?

NCEA, das klingt für viele wahrscheinlich abstrakt. Diese Kombination aus Ziffern steht für National Certificate of Educational Achievement und ist die Abkürzung für den neuseeländischen Schulabschluss. Je nach Auswahl der Fächer in Neuseeland (NZ) ist dieser auch gleichwertig mit dem deutschen Abitur und wird hier bei uns anerkannt. Um dieses Ziel zu erreichen werde ich in NZ je ein Fach aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften und Kunst (letzteres sehr frei ausgelegt) wählen müssen.
Wer sich für das neuseeländische Schulsystem interessiert, der findet in der Internetpräsenz der Qualitätssicherung des NCEA sicherlich alles Wissenswerte. Dabei aber natürlich auf Englisch.
Wer mehr über die Umrechnung zwischen dem neuseeländischen Notensystem und den Voraussetzungen einer Anerkennung in Deutschland erfahren möchte, kann sich auf der Seite Anabin informieren.