Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage

Getreu dem Motto des Posts melde ich mich nun nach exakt einem Monat auch wieder mit einem richtigen Post!
Warum genau heute?
Einfach zu beantworten… entgegen meines üblichen abendlichen Ablaufes, sah ich mich heute dazu gezwungen, den Skatepark früher als geplant zu verlassen. Somit war ich etwa ein Stündchen früher als erwartet wieder zuhause und kann euch so diese Zeilen schreiben.

An dieser Stelle spiele ich kurz Moralapostel: Der Grund meiner frühen Heimkehr war ein unangenehmer Sturz, bei dem ich mir den Fuß verdreht habe. Dank Schonern gab es nichts schlimmeres und daher sei an dieser Stelle gesagt: SKATER, TRAGT SCHONER! Sieht doof aus? Dann legt ein paar Mücken mehr auf den Tisch und ihr findet sogar welche, die geil aussehen. In jedem Falle: es lohnt sich! Auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, wie es ausgegangen wäre, so bin ich mir doch sicher, dass meine halbe linke Seite ohne Schutz jetzt zerkratzt wäre.

Nachdem dies gesagt ist, komme ich mal wieder zum normalen Geschehen zurück. Was hat sich im letzten Monat so ereignet?
Ich streiche mal die ganzen Nachmittage mit Kumpels beim Bouncen, Skaten, Feiern und was weiß ich nicht was. Die Geschichten dürften langsam einen Bart kriegen und viel darüber erzählen lässt sich auch nicht, dementsprechend steige ich direkt beim Schulbeginn ein.
Diesen Monat ging es für mich – endlich – wieder in die Schule. In dieser Kombination das Wort endlich einzubauen wäre mir früher sicherlich nicht in den Sinn gekommen, aber nach ungefähr 14 (?) Wochen Ferien schleicht sich eine Grundlethargie ein, die mir persönlich die Luft abdrückt. Aber auch trotz Schulstart ging es nicht wirklich direkt los: erst mal ging es für die erste Schulwoche (hier nur Mi-Fr) zum Leadership Camp (Führerschafts Zelten). Die Bezeichnung kommt von den Aktivitäten, denen wird dort nachgingen. Die gesamte Woche war dem Thema Führerschaft zugeordnet und so ging es darum, seine eigenen Fähigkeiten in diesem Gebiet zu entdecken. Von schulischer Seite wurde das mit der Wahl der house leader (Hausführer) und des Head Students (Schülerführers) (zugegeben, auf englisch klingt das besser und weniger vorbelastet) begründet, denn diese erfolgen teils im Camp und diese Woche. Die ganze Woche galt also letztlich der Vorbereitung auf diese Positionen.
Fotos gibt es davon natürlich, ich werde die Tage wohl auch die ersten davon hochladen, zur Zeit habe ich jedoch noch keine zur Hand.

Aber was sind das überhaupt für Aktivitäten, in denen man sich dem Thema „Führerschaft“ widmet? Letztlich allerlei kleine Wettbewerbe, in denen eine Koordination der einzelnen Schüler erforderlich ist und in der sich die Chance für eventuelle Führer bietet, ihr Gesicht zu zeigen. Es ging hierbei von Hindernisparkouren mit der ganzen Klasse, über die größte Murmelbahn zu Logikrätseln.
Darüber hinaus gab es noch Vorträge zum Thema Führerschaft von einer größeren Breite an Referenten. Darunter in unserem Fall Schulleiter, Lehrer, Offiziere des Militärs (in diesem Fall parallel im Camp angestellt) und Studenten.

Darauf folgte dann erst mal wieder das – natürlich verlängerte, als hätten wir so schon nicht genügend freie Tage gehabt – Wochenende und nun doch endlich die ersten Schultage. Insgesamt läuft es bisher relativ ruhig an, da am Freitag der Colour’s Day ist, eine Konkurrenzveranstaltung der vier verschiedenen Häuser unserer Schule. Dabei soll das Jahr Dreizehn jedes Hauses ein Motto entwickeln, nach dem sich das gesamte Haus kleidet und an diesem Tag in die Schule kommt. In der Schule wird dann mit einem selbst geschriebenen Lied gegen die anderen Häuser angesungen und anschließend in Sportwettbewerben gegeneinander angetreten.
Ich hoffe, ich kann davon auch einiges an Foto- und Videomaterial organisieren, das zeigt sich jedoch erst am Freitag. Die Organisation jeden Falls läuft in höchstem Gange und lähmt auch den Unterricht zu einem gewissen Grad.
Neu in diesem Jahr sind auch die Komitees für verschieden Aspekte des Schulalltags: für Kultur, Sport, Akademisches, den Ball, den Aufenthaltsraum, die Umwelt usw. Ich bin mir sicher, ich habe mindestens einen Punkt vergessen, aber es gibt wohl in etwa einen groben Überblick, über die Breite dessen, was hier alles angeboten wird. Da Felix und ich das gesamte Jahr hier verbringen werden, haben auch wir uns in je zwei Komitees eingetragen. Meine Wahl fiel auf den Ball und Akademisches.
Auch eine Neuerung dieses Jahr ist der neue Wissenschafts- und Designtrakt auf dem Schulgelände. Ein riesiges Gebäude (zum Vergleich für Schüler der LIO: etwa 1,5 bis doppelt die Größte des Fachraumtraktes inklusive allem Pi-Pa-Po wie Aufzug und 3D-Drucker), das in kaum mehr als einem halben Jahr aus dem Nichts hochgezogen wurde! In Deutschland wird uns Geld für Farbe verwehrt und hier wird in sechs Monaten ein ganzer Trakt hinzugefügt und mit dem Feinsten des Feinsten ausgestattet. Ich bin gespannt, was da noch kommt!

Meine Fächerbelegung dieses Jahr habe ich ja bereits vor einiger Zeit vorgestellt, aber noch mal zur Auffrischung: ich werde mich mit Mathematik inkl. Analysis, Englisch, Physik, Wirtschaft und Schauspielerei herumschlagen. Zu letztem Jahr hat sich dahingehend natürlich nicht viel geändert, aber die ultimativen Vorteile dieses Jahr: Vorbildrolle als „Großen“ der Schule, mufti (keine Schuluniform), grundsätzlich anderes Verhätlnis zu den Lehrern und – aus meiner Sicht einer der herrlichsten Punkte – in jedem Fach darf auf dem Laptop mitgeschrieben werden! Mit dieser Information hatte sich meine grundsätzliche Motivation dann gleich mal verdoppelt und ich kann nur sagen: ich schaue nach vorne auf ein wunderbares und absolut geniales Schuljahr!

Ich denke mit dieser positiven Einstellung beende ich meinen Eintrag und wünsche euch noch alles Gute und verabschiede mich in Richtung Bett!

5 Gedanken zu „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage

  1. Ein Gebäude mit Fahrstuhl?! cO
    Ich kann nur für die LIO- Schüler sprechen, aber: Ein Traum, eine Vision! ;)
    Btw: Sind auch Smartboards vorhanden? Die bürgern sich in unserer Schule nämlich so langsam ein…
    LG

    • Na ja, wir haben … 2 … Smartboards.

      Wieviele Stockwerke hat das Gebäude denn, wenn es einen Fahrstuhl braucht?
      Außerdem, um mal die LIO zu verteidigen, wird die pünktlich wenn wir weg sind auch renoviert^^
      Und das Geld wurde vorher ja für gaaanz sinnvolle außer-schulische Gebäude verwendet…

      Auf jeden Fall schön, dass du wieder was zu tun hast und dich nicht zu Tode langweilst. (Das Problem hätt ich auch gern mal…)

      • Oiii, Smartboards xO Da geht natürlich echt die Post ab…
        Mehrere Laptop-Tische (je ca. 40 Laptops) pro Gebäude schlägt ein Smartboard sicherlich^^ Ich habe bisher noch keins gesehen, aber die generelle Abwesenheit von Tafeln schlägt das nochmals. Die wurden hier durch gescheite Whiteboards ersetzt.
        Renoviert braucht hier halt einfach nichts zu werden, da werden die Räume einfach wieder hergerichtet, wenn sie gebraucht werden :P
        Gaaanz sinnvolle außer-schulische Gebäude lasse ich besser unkommentiert -.-‚ Fürs Seelenheil…

        Das schöne jetzt auch noch: ich bekomme sämtliche Unterlagen von meinem Lehrer per Bluetooth auf meinen Laptop gesendet und so brauche ich nichtmal das Zeugs vom Beamer abzuschreiben :D

Kommentare sind geschlossen.