Die erste NZ-Woche ist um!

Feiern lässt sich das ganze wohl eher nicht, aber das muss doch mal erwähnt werden. Ich habe die erste Woche hier überstanden!

Was damit einherging war der Rest der Ferien, begleitet von vielen kleineren Stimmungsschwankungen, die sich aber wohl auch in geregelten Bahnen bewegten. Aber ich denke mehr interessiert sind die werten Leser an Neuigkeiten!
Vorneweg habe ich – für die weibliche Leserschaft – der Galerie ein paar weitere Bilder hinzugefügt. Darunter die gewünschten Bilder der feminineren Schuluniform und eines der Jungs beim Fußballspielen.
An dieser Stelle werde ich auch direkt ein mal Einsteigen. Wie spielt man hier Fußball? Barfuß und im Polo! Felix – der Blonde – ist auf den Fotos ja gut zu erkennen und seine Kleidung genauso. Das war Voraussetzung zum Mitspielen, also hatten wir beide uns aus unseren Schuhen zu quälen und barfuß über den Platz zu rennen. Der – nebenbei bemerkt – auch noch vollständig mit feinkörnigem Sand bedeckt war, der sich einem in die Füße bohrte. Das Fußballspiel selbst war aber keineswegs zu verkennen und die Jungs waren wirklich nicht schlecht beim Spielen! Austricksen habe ich mich leider doch ein paar mal lassen, dafür konnte ich aber auch den ein oder anderen Ball blocken. So ging das Spiel, begleitet von ein paar deftigen Flüchen – in einer den meisten dort unbekannten Sprache – recht schnell vorbei.

Mir fiel auf, dass ich bisher noch wenig bis nichts über meine Schulfächer erzählt hatte. Das werden wir doch direkt mal nachholen!
Meine Fächerwahl belief sich auf Mathematik, Englisch, Geschichte, Physik, Outdoor Education und das Pflichtfach für Austauschschüler ESOL. Ich werde mal die Liste der Reihe nach durchgehen, auch auf die Gefahr von Wiederholungen hin. Anmerkung am Rande: Felix und ich haben denselben Stundenplan, zumindest was die Fächer angeht.
Der Mathematikunterricht dem wir zuerst zugewiesen wurden, erwies sich bereits in der ersten Stunde als vom Niveau zu niedrig und so wurden wir direkt höher gestuft. In den letzten Tagen haben wir somit auch den höheren Mathekurs besucht. Eine wirkliche Steigerung ließ sich bisher nicht feststellen, aber der Anspruch war in Ermangelung eines Taschenrechners für Integrale doch nicht zu gering. Prognosen lassen sich bei einer Stunde wohl nicht äußern, aber ich bin gespannt, wie sich der Unterricht entwickeln wird.
Englisch beläuft sich bisher auf einen Verweis in die Bibliothek wo wir erst ein mal die Lektüre der Klasse lesen sollen. Also nicht viel zu sagen.
Geschichte ist wohl Felix und mein Trumpf. Aufstieg der Nazis in Deutschland! Strike! Klingt vielleicht etwas makaber, aber wer hätte wohl bessere Voraussetzungen in diesem Thema zu punkten als ein Deutscher? Hierbei wird es sich um ein individuelles Projekt handeln, bei dem jeder Schüler drei Leitfragen zur Machtergreifung der Nazis formulieren und diese in den nächsten Wochen beantworten soll. Da wir hierbei meistens mit Quellen arbeiten werden und diese im Höchstfall noch etwas erläutern müssen, hält sich der sprachliche Aspekt auch relativ gering. Ein weiterer Vorteil für uns: wir können Hitlers Reden und das Buch „Mein Kampf“ verwenden und müssen nur die relevanten Punkte auf Englisch wiedergeben. Hört sich bisher auf jeden Fall vielversprechend an!
An dieser Stelle ein paar lobende Worte über den Geschichtslehrer: hier werden wir in zwei Wochen Prüfungen schreiben und das erste, was er getan hat, war durchzurechnen, wieviele Stunden den meisten Schülern wohl faktisch für sein Fach übrig bleiben würden. Da hat jemand mitgedacht!
In Physik ist der Einstieg bisher noch etwas schwieriger, da das Vokabular dort definitiv am anspruchsvollsten ausfällt. Unser Thema zurzeit sind Licht- und Schallwellen, also an für sich nichts Unmögliches. Auch hier wird sich das ganze wohl noch entwickeln müssen.
Outdoor Education haben Felix und ich das letzte mal verpasst und anstelle dessen am normalen Sportunterricht teilgenommen. Heute hatten wir also unsere erste tatsächliche Unterrichtsstunde, die auch direkt der Theorie gewidmet wurde. Unser aktuelles Thema ist rock climbing also Klettern draußen an Felsen. Praktische Erfahrungen und Eindrücke fehlen natürlich noch, aber ich bin auf jeden Fall gespannt darauf!
ESOL ist wie angemerkt das Pflichtfach für Austauschler. Hierbei wird eine allgemeine Hilfestellung gegeben und unser Englisch gefördert. Der Unterricht bisher entsprach leider mehr den Arbeitsblättern eines Englischschülers in den ersten Klassen, aber Mr. Baxter meinte schon, er würde den Unterricht noch an die einzelnen Schüler anpassen.

Ich muss sagen, der Tagesablauf ist schon recht erschöpfend. Die Schule größtenteils auf englisch ist anstrengend und mein Tagesrhythmus lässt mich meistens schon kurz nach dem Abendessen – hier um 18 Uhr – das Bett aufsuchen. Ich freue mich jetzt schon auf das Wochenende um mal ein wenig entspannen zu können, aber die Schule macht doch schon Spaß. Ich werde wohl in den nächsten Tagen meinen Stundenplan online stellen, um meinen Tagesablauf zeigen zu können.

13 Gedanken zu „Die erste NZ-Woche ist um!

  1. Grüß Dich Marco,
    vielen Dank für Deine Einladung, Deinen Blog zu verfolgen. Ich bin heute eingestiegen, habe Deine ersten Berichte mit Spannung verfolgt und bin neugierig, wie Deine kommenden Tage, Wochen und Monate verlaufen werden.
    Für mich ist es interessant, zu hören wie Du Deine Zeit verlebst und nebenbei etwas über Land und Leute zu erfahren. Ich finde die Länge Deiner Berichte genau richtig.
    Den Kommentaren über die Kniestrümpfe schließe ich mich an :-)
    Ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit und sage einfach mal bis bald!
    Liebe Grüße auch von Tim und Max…
    Anne

    • Hallo Anne,
      schön, dass du auch vorbeisiehst. Freut mich zu hören, ein paar weitere Leser zu haben.
      Danke dir, mir bleibt wohl euch nur auch alles Gute zu wünschen, während ich weg bin ;)
      Liebe Grüße an die ganze Family,
      Marco

  2. Das mit den Flüchen kann ich mir sehr gut vorstellen^^
    Ansonsten scheint der Alltag ja ziemlich ermüdent zu sein!
    hoffentlich verlernst du unsere Sprache nicht, aber beim Fußball bekommst du ja anscheinend ausreichend Möglichkeiten, dich auszutoben…xD

    • Felix ist ja auch noch da und ich glaube, wir sollten uns sogar mal eher von der Gewohnheit, untereinander deutsch zu reden abwenden^^‘

      • Stimmt …. Das könnte auf Dauer zur Gewohnheit werden!
        Denn wie schon gesagt: Du bist die Zeit da unten ein „Kiwi“!
        Viel Spaß noch heute!^^

  3. Kingt anstrengend aber auch cool :D hoffe du gewöhnst dich bald an den tagesrhythmus, damit du nicht schon um !8:00 uhr ins Bett gehst ;D

    • Wird schon, dafür bin ich um drei Uhr wach xP Das lässt sich sicherlic noch etwas nach hinten schieben…

      • Allerdings hat das wiederum seine vorteile! So können wir mit dir trotz Zeitverschiebung „live“ chatten^^

        • Ja, daran ist wohl wirklich etwas gutes^^ Nur sollte ich zusehen, dass ich hier langsam mal „normal“ schlafe…

  4. Das sind ja eingetlich ziemlich wenig Fächer im Verlgeich zu Deutschland. Wie oft hast Du dann eigentlich die jeweiligen Fächer? Täglich?
    Viele Grüße vom anderen Ende der Welt ;)

    • Ich hab jedes Fach vier mal in der Woche, dazu noch Life Skills (quasi alles mögliche, was mein einfach können sollte) und Tutorenstunden vorm Unterricht.
      Dann mal liebe Grüße zurück zum anderen Ende^^

    • Hallo Bryon,

      inwiefern weitere Kommentare zu dem Thema? Ich muss sagen, ich weiß momentan nicht, wie ich auf deinen Kommentar antworten soll und überhaupt mit wem ich es an dieser Stelle zu tun habe.

      liebe Grüße, Marco

Kommentare sind geschlossen.